Spice – Der Signalprozessor von Phonak
Spice ist die aktuelle Chipgeneration der Firma Phonak.
Die Geräte Namens Ambra, Solana, Cassia, Audéo S, Naída S und Phonak Cros arbeiten mit dem Chip.
Das Ambra ist das HighEnd Produkt, gleichauf mit den Audéo S IX Systemen wie Yes, sMart und Mini.
In dem Solana oder Audéo S V arbeitet der Chip gleichfalls, jedoch wurden einige Funktionen fallen gelassen.
Das Cassia liegt in der unteren Einstiegsklasse, genau so wie auch die Audéo S III Serie.
Bei Naída S gilt die gleiche Aufteilung wie bei Audéo S. Also III, V und IX. Zusätzlich wird hier auch noch das I angeboten.
SoundRecover ist bei allen Modellen der Spice Generation vorhanden. (nähere Informationen erhalten Sie, wenn Sie SoundRecover anklicken)
FlexControl: Bisher war ein Lautstärkensteller nur zum leiser und lauter stellen da. FlexControl greift tiefer in das System ein und verändert je nach Situation unterschiedliche Parameter.
FlexVolume: Ebenfalls wie FlexControl ist FlexVolume eine Abwandlung der bisherigen Lautstärkeregler. FlexVolume ändert die Verstärkung frequenzabhängig und eher hochtonlastig.
SoundFlow: So wird bei Phonak die selbständige Erkennung der unterschiedlichen Hörsituationen genannt und die zugehörige Verstärkungsoptimierung.
StereoZoom: Durch die Kombination aus zwei Hörgeräten, die zusammen mehr können als jedes für sich alleine, ist die Idee des StereoZoom entstanden. Durch den Datenaustausch der beiden Hörgeräte kann ein besseres Richtungshören ermöglicht werden. Auch wenn es „nur“ 3dB sind, die diese Funktion an Signal-Rausch-Abstand zusätzlich bringt, es könnten die paar dB sein, die sonst einfach fehlen um besser zu verstehen. (3dB Signal-Rausch-Abstand ist ein sehr guter Wert.)
autoZoomControl: Bisher haben Richtmikrofone oft nur die Richtung favorisiert, in die der Träger sein Kopf gehalten hat. auto ZoomControl sucht sich die Richtung, aus der die dominante Sprache kommt und richtet sich selbständig dorthin aus. (2-4 dB Verbesserung des Signal-Rauschabstandes sind möglich.)