Richtcharakteristik

Richtmikrofonsysteme gibt es in vielen Hörgeräten, die einen können mehr als die anderen…. wo liegen die Unterschiede?

Technikstufe 1:
Der Hörgeräteträger wählt durch Knopfdruck, ob das Hörgerät den Schall ringsherum (Omnidirektional) oder möglichst von vorne (Direktional) aufnehmen soll. Nach vorne heisst ein Aufnahmewinkel von ca. 70 Grad.

Technikstufe 2:
Das Hörgerät erkennt selbstständig den Bedarf und schaltet automatisch um. (automatisches Richtmikrofonsystem)

Technikstufe 3:
Das Hörgerät kann auch Zwischenstufen der Richtcharakteristik einstellen, also Omnidirektional (360 Grad), Panorama (180 Grad) und von hier aus enger werdend. Hier ist die automatische Ausrichtung durch die Technik unabdingbar.

Technikstufe 4:
Wenn 2 Hörgeräte getragen werden, können sie zusammen ein 4 Mikrofonsystem bilden und noch deutlich effektiver arbeiten.
Mehr hierzu unter: Binaurale, mehrkanalige adaptive Direktionalität

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX