Akustiker und Hörgeräte
Hörgeräte werden von Akustikern eingestellt. Nur weil ein Hörgerät nicht laut genug ist oder sich der Hörverlusst geändert hat, heisst es noch lange nicht, daß ein neues Hörgerät gekauft werden muß.
Wir planen bei jeder Anpassung eine normale Hörverschlechterung mit ein, so dass das Hörgerät über Jahre hinweg nachjustiert werden kann. Besonders bei den offenen Hörgeräten ist noch viel Potential vorhanden falls der Hörverlust stärker wird. Bei fast allen offenen Systemen ist der Umbau in ein geschlossenes System möglich oder auch ein größerer Schallschlauch.
Durch einfache, sehr kostengünstige Maßnahmen (2,50€ – 65,-€) kann ein Hörsystem auf fast jede Veränderung umprogrammiert werden.
Fragen Sie also bei einem Neukauf nach der Zukunftssicherheit des Hörsystems oder vor einem Hörgerätewechsel nach einer Optimierungsmöglichkeit des bestehenden Modells. Die Firma Phonak bietet z.B. Firmware updates für viele Hörgerätemodelle an.
Auch bei Ex-Hörer Modellen kann viel gemacht werden. Fast alle Ex-Hörermodelle lassen sich mit unterschiedlichen Lautsprechern (Hörer) ausstatten. Bezeichnungen wie S, M, P stehen für leicht, mittlere oder sehr hohe Verstärkung.
Ebenfalls hat die Otoplastik einen großen Effekt, der leider oft nicht genutzt wird.
Wir empfehlen jedes Jahr mindestens einen Hörtest und eine Nachjustierung der Hörsysteme vornehmen zu lassen. Dieser Service wird bei SIEG kostenlos angeboten, auch wenn das Hörgerät nicht bei uns erworben wurde.