Mehr Geld von der Krankenkasse für Hörgeräte?

Gibt es die Möglichkeit mehr Geld für Hörgeräte von der Krankenkasse zu bekommen?

Normalerweise bezahlt die Krankenkasse einen festen Betrag von ca. 390,-€ pro Hörgerät. Bei an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeiten ca. das doppelte.Doch gibt es eine einfache Möglichkeit einen höheren Zuschuss zu erhalten?

Jein! Viele Krankenkassen bieten Bonusprogramme an, die für Krankheitsvorsorge genutzt werden können. Hier steht den Krankenkassen je Versichertem ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Normalerweise wird dieses Budget für einen Zuschuss bei Rückenschulen, Körpertraining, Massagen … bewilligt werden kann. Hier lohnt sich das Nachfragen, denn wenn dieses Budget nicht angefordert wird verfällt es. Wenn nun durch keine Aktivität dieses Budget genutzt wurde/wird kann der Sachbearbeiter als Entgegenkommen diesen Betrag auch als Zuschuss zu der Eigenanteilsrechnung verwenden.

Bei kleinen Krankenkassen wurden hier schon gute Erfahrungen gemacht. Nachfragen lohnt sich.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Ebenfalls tätig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Hörakustik-Handwerk durch die HWK OWL zu Bielefeld. https://sv.eickmann.de