Die Pflege von Hörgeräten ist vielfältig, so gehört auch das Trocknen als wichtiger Bestandteil dazu und sollte regelmäßig durchgeführt werden.
Wenn ein Hörgerät starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, kann sich im Hörgerät sowie im Schallschlauch Kondenswasser bilden. Dieses kann die Schallübertragung behindern oder sogar Schäden an der Elektronik im Gerät hervorrufen. Damit das nicht geschieht, gibt es zum Beispiel elektronische Trockenkissen, Trockenbeutel mit Trockenkapseln, wie auch die DryBox, die beim Trocknen der Geräte helfen. Bei jeglichem Trocknen durch eines dieser Gegenstände sollte zuerst die Batterie aus dem Gerät entfernt werden, da sonst die Haltbarkeit der Batterie verringert werden könnte.
Das Trocknen mit Trockenkapseln und Trockenbeutel wird wie folgt durchgeführt: Benötigt wird ein zuschraubbarer Becher oder Trockenbeutel. Die Trockenkapseln werden aus ihrer Verpackung entnommen und in den Becher, bzw. Beutel gelegt, so dass die Seite mit dem Papier nach oben zeigt. In diesen Becher, bzw. Beutel kann nun das Hinter- dem- Ohr-, sowie auch das In- dem- Ohr Hörgerät hineingelegt werden. Danach muss sichergestellt werden, dass alles gut verschlossen wird, damit die Trockenkapseln nicht die Feuchtigkeit aus der weiteren Umgebung aufnehmen. Daher sollte auch, nachdem man das Hörgerät daraus entnommen hat, alles wieder sicher verschlossen werden. Die besten Erfolge erzielt man, wenn man die Geräte über Nacht zum Trocknen legt.
Das elektrische Trockenkissen oder auch Wärmekissen wird mit einem Stecker an den Stromkreis angeschlossen. Es wirkt indem es eine geringe Wärme erzeugt. Durch die Wärme verdampft die sich angesammelte Feuchtigkeit. Es ist wichtig, das nur eine geringe Wärme gegeben wird, denn sonst könnte es Schäden im Hörgerät geben. Eine zu starke Erwärmung, wie zum Beispiel durch einen Heizkörper oder die Mikrowelle, führt zu einem Schmelzen von Geräteteilen und muss unbedingt vermieden werden.
Die DryBox ist eine spezielle Hörgerätetrockenstation und arbeitet nach dem Konvektionsbetrieb. Besonders an ihr ist, dass sie sehr energiesparend arbeitet, da sie mit einem automatischen Abschalttimer ausgestattet ist. Außerdem arbeitet sie absolut schonend für das Hörgerät und ohne chemische Zusatzstoffe. Sie ist für Im- Ohr- wie auch Hinter- dem- Ohr Geräte geeignet.
Dieses sind die einfachsten und geläufigsten Arten ein Hörgerät zu Trocknen. Durch diese pflegt man sie und gibt ihnen die Möglichkeit länger voll funktionsfähig zu sein.