Mit einer Fernbedienung den Umgang mit den Hörgeräten erleichtern

Die Hörgeräte sind ausgesucht und die Einstellung ist vorgenommen, vielleicht auch noch nachträglich optimiert worden. Und in normalen, ruhigen Situationen ist das Hören und Verstehen gut und der Klang der Hörgeräte angenehm. Und doch entstehen immer mal wieder Situationen, in denen die Grundeinstellung der Hörgeräte doch nicht ganz zu passen scheint. Beispielsweise ein sehr leiser oder lauter Sprecher, Werbepausen der Fernsehsender oder  eine sehr unruhige und laute Umgebung.

In solchen Situationen kann eine passenden Fernbedienung für die Hörgeräte einfach, schnell und diskret helfen. Viele Hersteller bieten für ihre Hörgeräte (ab einer gewissen Technikstufe) verschiedenste Fernbedienungen an.  Die Fernbedienungen sind in Aussehen und Funktion unterschiedlich und variieren je nach Hersteller und Modell. Mit einigen Modellen läßt sich das Programm und die Lautstärke einstellen, andere Fernbedienungen sind Bluetoothschnittstellen mit denen man z.B. die Ferndbedienung in Kombination mit den Hörgeräten als Freisprecheinrichtung für das Handy nutzen kann. Je nach den jeweiligen Bedürfnissen läßt sich so eine Fernbedienung finden, die den täglichem Umgang mit den Hörgeräten vereinfacht und komfortabler gestaltet. Die Fernbedienungen haben durchschnittlich eine Reichweite von 0,6 m bis zu 1 m und lassen sich damit auch diskret aus der Handtasche oder Jackentasche heraus bedienen, ohne dass an den Hörgeräten selber etwas verstellt werden muss. Umgeschaltet werden immer beide Hörgeräte synchron.

Eine Auswahl an verschiedenen Fernbedienungen finden Sie auch in unserem neuen Internetshop.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX