57. Internationaler Hörgeräteakustiker-Kongress in Frankfurt

Vom 24. – 26.10.2012 findet der  internationale Hörgeräteakustiker-Kongress zum dritten mal in Frankfurt am Main statt. Es ist der 57. Hörgeräteakustiker-Kongress und wie üblich findet dort auch die Fach- und Industrieausstellung statt.

Für die Leser von www.hoergeraet24.de werden die Neuigkeiten der Fachausstellung am spannendsten sein, denn viele Neuerungen werden entweder im Frühjahr zum AAA in den USA oder im Oktober in Deutschland vorgestellt.

Manche Firmen haben Ihre Neuentwicklungen schon im laufe der letzten Wochen vorgestellt, wie z.B. der Hörgerätehersteller Hansaton, der seine AQ Produktpalette erweitert hat.

AQ 2G (zweite Generation) Hörgeräte werden mit einem Accu betrieben. Der Accu wird in einer speziellen Ladestation induktiv aufgeladen und durch eine optische Schnittstelle der Zustand geprüft. Die AQ 2G Modelle werden in 3 Preisklassen angeboten. (Mit 16, 12 oder 8 Kanälen.) Die Bauformen sind nun In-dem-Ohr Hörgeräte, Ex-Hörer Hörgeräte und schmale, klassische Hinter-dem-Ohr Hörgeräte.

Starkey wird die SurfLink Mobile vorstellen. Eine Fernbedienung mit Bluetoothschnittstelle und TouchScreen (Berührungesempfindlichen Display). Und auch die 3er Serie wird mit der Funktechnologie ausgestattet sein.

GN ReSound  wirbt mit einem Verso System, daß das Hörgefühl  sehr natürlich machen soll.

Bruckhoff Hannover hat ein System in dem Messeprogramm abgebildet, das wie ein Headset getragen wird und nicht nach einem Hörgerät aussieht. Ein Weg Hörgeräte offensichtlich zu tragen, doch keiner erkennt es als Hörgerät.

Unitron möchte die Ausprobe und den Test von Hörgeräten einfacher, kostengünstiger und schneller möglich machen. „Flex“ heisst hier das Zauberwort. Was sich dahinter verbirgt wird wohl erst der Oktober zeigen.

SIEMENS bleibt bei seiner BestSound Technology verspricht aber eine neue Dimension der Soundapility.  Hinter den schönklingenden Kunstworten hoffe ich auf einen deutlichen Innovationsschub. Es wird so langsam Zeit das sich hier was tut.

Interton wird 50! Zum EUHA Kongress 2012 fürht Interton zwei neue Produkte ein. Interton Crisp und Interton Share. Mehr wird im Vorfeld nicht verraten.

Comfort Audio möchte mit neuen Innovationen überraschen. Comfort Audio bietet FM Anlagen für jeden Bedarf an. FM-Anlagen ist inzwischen nicht mehr der richtige aber der allgemein gebräuchliche Ausdruck.

Natürlich sind auch Batteriehersteller, Branchensoftware und Messinstrumentanbieter auf der Messe, doch hier endet oft das Interesse des Hörgeräteträgers. Wir werden für Sie die Fachausstellung besuchen um Ihnen die Neuigkeiten präsentieren zu können.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage. Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen unter Tel.: 05221 53768 von Mo. - Fr. zwischen 9:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest. Digitale Visitenkarte