Schwimmbad-Otitis: Schwimmschutz schützt vor schmerzhaften Ohrenentzündungen

Schwimmbad-Otitis: Schwimmschutz schützt vor schmerzhaften Ohrenentzündungen

Mainz, 13. Juli 2012. Sommerzeit ist Badezeit. Ob Freibad, Hotelpool oder Badesee, bei sommerlichen Temperaturen zieht es Alt und Jung ins kühle Nass. Doch es ist Vorsicht geboten, denn das Risiko einer Gehörgangsentzündung liegt bei Personen, die sich viel im Wasser aufhalten 5-mal höher als bei anderen. Bakterien, die sich in der warmen und feuchten Umgebung der Badeanlagen besonders wohl fühlen, überwinden die natürlichen Abwehrschranken des Ohres und führen zu einer typischen Sommererkrankung: Der Schwimmbad-Otitis. Das Wasser weicht die Gehörgangshaut
auf und wäscht das schützende Ohrenschmalz fort. Bakterien, die selbst in gechlortem Wasser überleben können, haben so freie Bahn.
Damit man nach dem sommerlichen Badespaß nicht für den Rest des Urlaubs unter Ohrenschmerzen leidet, bieten Hörgeräteakustiker einen individuell angepassten Schwimmschutz an, der nicht nur das unangenehme Eindringen von Wasser verhindert, sondern auch das Einnisten von Bakterien. „Besonders bei Kindern ist ein maßgefertigter Schwimmschutz zu empfehlen, da das kindliche Ohr besonders anfällig für Bakterien ist“, so Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha).

Doch nicht nur für den Freibadgast ist ein Gehörschutz eine sinnvolle Sache. Freizeit- Wassersportler, die auch außerhalb der warmen Jahreszeit in und auf dem Wasser unterwegs sind, ersparen sich mit einem Schwimmschutz schmerzhafte Ohrenentzündungen, die in schweren Fällen sogar mit Antibiotika behandelt werden müssen.

Einen Schwimmschutz gibt es in vielen verschiedenen Farben, er sitzt aufgrund der individuellen Anpassung angenehm im Ohr und kann durch einen Griffmulde einfach an und abgelegt werden. Selbst bei tobenden Kindern und sportlicher Betätigung sitzt der Schwimmschutz sicher und bequem.
Um einen passgenauen, hautfreundlichen und langlebigen Schwimmschutz anzufertigen, nehmen Hörgeräteakustiker von jedem Ohr einen individuellen Abdruck. Ein so gefertigter Schwimmschutz bietet effektiven Schutz und hohen Komfort, damit auch in den nächsten Sommern eine Ohrenentzündung kein Thema sein muss.

Pressemitteilung der BIHA vom 13.07.2012

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Ebenfalls tätig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Hörakustik-Handwerk durch die HWK OWL zu Bielefeld. https://sv.eickmann.de