Hörgeräteakustiker-Handwerk sorgt für ungetrübten EM-Genuss
BIHA Mainz, 05. Juni 2012.
Die Fußball Europameisterschaft ist nicht nur das Ereignis des Jahres, sondern auch immer eine akustische Abenteuerreise. Fangesänge, Stadionatmosphäre, Interviews und Torjubel stellen dabei hohe Ansprüche an das menschliche Gehör. Ob im Stadion, am Fernseher oder Radio: Es wäre schade, auch nur einen Ton zu verpassen. Damit auch Menschen mit einer leichten, mittleren oder ausgeprägten Schwerhörigkeit die EM in ihrer ganzen Bandbreite erleben können, braucht es die besondere Handwerksleistung der Hörgeräteakustiker. Die deutschen Hörgeräteakustiker
sind Spezialisten in der individuellen Anpassung von Hörgeräten, die mit modernster Technologie das Hören auch in anspruchsvollsten Geräuschkulissen ermöglichen.
„Das Hörgeräteakustiker-Handwerk sorgt dafür, dass die Fußball-EM auch akustisch ein voller Erfolg wird“, so Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha), „Wir wünschen unserer deutschen Fußballnationalmannschaft ein faires, spannendes und erfolgreiches Turnier.“
Mit der modernen Digitaltechnik vieler Hörgeräte kann z.B. über Bluetooth eine drahtlose Verbindung mit dem Fernsehgerät aufgebaut und so der Ton direkt bezogen werden. Das ist komfortabel und sorgt für eine deutliche Reduzierung lästiger Nebengeräusche. Dabei handelt es sich nur um eine der vielen technischen Möglichkeiten moderner Hörsysteme, die einen EM-Genuss auf höchstem Niveau ermöglichen.
Wer gerne selbst ins Stadion geht und seiner Mannschaft vom Spielfeldrand zujubelt kennt das Problem: Böller, Nebelhörner, Trommeln, Vuvuzelas und lautes Geschrei sind in unmittelbarer Nähe unerträgliche Lärmquellen und können zu bleibenden Gehörschäden führen. Auch hier können Hörgeräteakustiker mit einem individuell angepassten Gehörschutz helfen und Lärmbelastungen deutlich reduzieren.
Wer mit Kindern ins Stadion geht, sollte unbedingt auf einen guten Gehörschutz achten, damit das Hörvermögen der jungen Fans nicht leichtsinnig und nachhaltig geschädigt wird.
Mit einem kostenlosen und unverbindlichen Hörtest beim Hörgeräteakustiker kann darüber hinaus getestet werden, ob das Gehör nach vielen Stadionbesuchen, Stress und Lärmbelastungen am Arbeitsplatz oder in der Freizeit bereits geschädigt wurde.
Hörgeräteakustiker bieten natürlich auch eine weitergehende Beratung oder Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alltagslärm.
Pressemitteilung der Bundes Innung der Hörgeräteakustiker