Chili SP7

Das Chili Sp7 von Oticon ist ein sehr starkes Hörgerät, also für starke Hörverluste. Leider kommt diese Kategorie von Hörgeräten selten in der Werbung vor. Doch für jeden, der schon länger Hörgeräte trägt, ist es eine Testempfehlung. Fast jeder Akustiker bietet einen kostenlosen Test von Hörgeräten an.

Bei mehreren Kunden habe ich nun dieses Gerät getestet und die Aussagen haben mich überzeugt. Ich bin auf die Kundenaussagen angewiesen, denn technische Angaben sind zwar gut und schön, leider aber für den wirklichen Nutzen weniger relevant als die Erfahrung meiner Kunden.

Eine Kundin hatte ein Naida V getragen und wollte gerne ein aktuelles Hörgerät testen, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Als Hörgerät wählte ich das Oticon Chili SP7.

Die Sofortakzeptanz war überraschend gut und nach einem längeren Testzeitraum und ein paar Feinjustierungen wollte Sie auf keinen Fall zu Ihrem alten Naida V zurück.
Als Vergleich habe ich dann noch das Chili SP 5 vorgeachlagen und angepasst, um sicher zu gehen, dass die Kundin nicht mehr Geld ausgibt als nötig. Doch der Hörkomfortunterschied war für Sie zu stark.

Das SP7 kann sehr gut auf den Hörverlusst eingestellt werden und durch die gewählte Verarbeitungsstrategie auf die Verarbeitungsleistung des Kunden feinangepasst werden. Die Telefonspule gibt eine sehr gute TV Übertragung her (die Kundin benutzt eine Induktionsschleife im Wohnzimmer).
Eine sehr gute Rückkopplungskontrolle, Störgeräuschmanager, mehrere Kanäle, verschiedene Hörprogramme, ein Lautstärkesteller, Telefonspule… sollten bei starken Hörverlusten immer mit dabei sein.
Die Kopplung mit dem Bluetooth Streamer ermöglicht die Vernetzung mit Handy, PC, TV und Telefon oder anderen bluetoothfähigen Geräten.

Es kommt eine 13er Batterie zum Einsatz, die das Gerät nicht über die Maße vergrößert und durch die Bauform hält es auch bei schwierigen Ohrformen gut hinter der Ohrmuschel.

Das Chili SP 9 wurde nicht in den Vergleich aufgenommen, da die besonderen Funktionen nur bei einer beidseitigen Versorgung zum tragen kommen und in diesem Fall ein Ohr nicht versorgbar ist.

Update: So beschreibt Oticon das Chili:

Oticon Chili ist ein Super Power Hörsystem für Menschen mit mittleren bis
hochgradigen Hörminderungen. Oticon Chili arbeitet mit 13er Batterie, hat
ein kleines Gehäuse sowie Programmtaster und einen Lautstärkesteller.
Dieses Super Power Hörsystem nutzt die Kapazität der RISE 2 Chip-
Plattform, um mit Speech Guard die individuelle Sprachdynamik zu erhalten.
Chili ermöglicht via Streamer die Nutzung von ConnectLine, so dass eine
kabellose Verbindung zu TV, Festnetztelefon oder Handy möglich ist.

Fokus auf Sprache
Speech Guard ist ein adaptives, mehrkanaliges Kompressionsverfahren, das
Sprache immer so linear wie möglich verstärkt, um die natürlichen Charakteristika
und die volle Dynamik der Sprachmuster zu erhalten. Auf diese Weise ist
es einfacher, sich im Stimmengewirr auf einen Sprecher zu konzentrieren
und einer Unterhaltung zu folgen. Bei Impulsschall komprimiert Speech Guard
den Schall sofort stärker.
Das 3D Lärm-Management ahmt das natürliche Gehör nach, indem es asymmetrische
Hörsituationen optimiert.
Oticon Chili analysiert binaural die Umgebung:
Wenn der Signal-Rausch-Abstand auf einem Ohr deutlich besser ist als
auf dem anderen, maximiert Oticon Chili automatisch das Sprachverstehen auf
dem “besseren” Ohr und reduziert Lärm auf dem “schlechteren” Ohr. So wird die
Höranstrenung in Gesprächssituationen verringert.
ConnectLine
Über den Streamer können Oticon Chili
Hörsysteme drahtlos mit externen Kommunikationsmedien,
wie einem analogen
Festnetztelefon (mit dem ConnectLine
Phone Adapter), einem Fernsehgerät
(mit dem ConnnectLine TV Adapter) oder
Handy verbunden werden. Das bedeutet
für Kunden mit einer hochgradigen
Hörminderung vielleicht zum ersten Mal
telefonieren oder entspannter TV sehen
zu können.
Connect[+] erhöht die Klangqualität in
Kombination mit dem Streamer. Wahlweise
erzeugt Musik-Panorama einen
räumlichen Klangeindruck bzw. Power
Bass mehr Verstärkung in den Tiefen.
Ausstattungsmerkmale
 Speech Guard
 3D Lärm-Management
 Binaurale Dynamische
Rückkopplungs-Unterdrückung
(DFC2)
 Binaurale Synchronisation
 Binaurale Koordination für
Programme
 My Voice
 Mehrkanalige adaptive Direktionalität
 AutoPhone
 Lautstärkesteller
 Programmtaster mit Stummschaltfunktion
 Memory
 Streamer/ConnectLine optional
 Power Bass
 Musik-Panorama
 DAI/FM optional
 T-Spule
Anpassung
 DSEsp, DSL v5.0a m[i/o], NAL RP und
NAL-NL1
 Gesamtlautstärke
 InSitu-Audiometrie
 nEARcom-fähig

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX