WindEx von Widex – Pressemeldung

Pressemeldung von Widex Hörgeräte

Bestes Sprachverstehen trotz Wind. Für Outdoor-Sport und Cabrio: mit WindEx als Hörsystem-Träger optimal verstehen 19 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre haben eine Hörbeeinträchtigung. Das sind rund 15 Millionen Menschen. Nicht nur ältere, sondern auch jüngere Menschen, die aktiv sind, Sport treiben und teilweise als Extremsportler unterwegs sind. Für sie gibt es zum Start der Outdoor-Saison etwas Neues: glasklares Sprachverstehen trotz Wind durch die Funktion WindEx im neuen Widex-Hörsystem UNIQUE.
Das intelligente System WindEx kann zwischen Windgeräuschen und Sprache unterscheiden. Es erkennt die Windgeräusche und löscht sie aus, während es Sprachsignale verstärkt. Das Ergebnis: Der Nutzer versteht auch draußen bei Wind, was gesagt wird. So kann er beispielsweise beim Cabriofahren problemlos mit seinem Mitfahrer sprechen oder beim Mountainbiken den Kontakt zum Team halten.

Wegbereiter dieser Innovation ist der rasante Technikfortschritt gekoppelt mit dem zunehmenden Bedarf an Hörsystemen. Die Kombination befeuert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Hörgeräte-Branche und ihrer Produkte. Waren Hörgeräte früher ein unliebsames, aber medizinisch notwendiges Übel, sind sie heute kleine, kaum sichtbare stylische Begleiter. Hightech lautet das Zauberwort. Moderne Hörsysteme sind reduziert auf die Größe einer Kirsche oder gar Kaffeebohne, aber vollgepackt mit High-End-Technik. Sie ermöglichen natürliches Hören, bessere Orientierung und hervorragendes Sprachverstehen – und verschaffen ihren Trägern sogar Vorteile gegenüber Normalhörenden.

Wer ein Widex UNIQUE mit WindEx trägt, versteht bei Wind Stimmen grund-sätzlich besser als ein Normalhörender. Denn das System unterdrückt nicht nur Windgeräusche, es verbessert parallel das Sprachverstehen, indem es Sprache aktiv erkennt und hervorhebt. Auch in schwierigen Hörsituationen wie Radfahren oder Segeln können Hörsystem-Träger Sprache dadurch zu rund 60 Prozent besser verstehen. Dies ist besonders für die Unterscheidung ähnlich klingender Laute wichtig, die für die Bedeutung eines Wortes zentral sind. Versteht der Hörer beispielsweise „Topf“ statt „Kopf“, führt das schnell zu Missverständnissen und Nachfragen, die den Unterhaltungsfluss stören.

Darüber hinaus lassen sich die neuen Hörsysteme über eine App beziehungs-weise einen dezenten Streamer mit Smartphones koppeln: Telefonate und Musik werden so drahtlos und in hervorragender Qualität direkt in beide Ohren übertragen – und störender Wind ist kein Thema.

Über Widex Hörgeräte GmbH:
Die Widex Hörgeräte GmbH mit Sitz in Stuttgart beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist die größte europäische Tochtergesellschaft des dänischen Hörgeräte-Herstellers Widex A/S. Das Unternehmen ist mit insgesamt rund 4.000 Mitarbeitern einer der Weltmarktführer für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb innovativer Hörsysteme. Als Erfinder des ersten volldigitalen Hörsystems agiert Widex an der Spitze hochtechnologischer Entwicklungen und ist mit Produkten am Markt vertreten, die jederzeit hinsichtlich Technologie und Design den Puls der Zeit treffen. Widex steht für ein exzellentes Qualitätsniveau und die absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse seiner Kunden.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Ebenfalls tätig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Hörakustik-Handwerk durch die HWK OWL zu Bielefeld. https://sv.eickmann.de