Phonak Roger Pen mit dem iF DESIGN AWARD 2016 ausgezeichnet
Pressemitteilung von Phonak
Fellbach, Deutschland / Stäfa, Schweiz, den 23. Februar 2016 – Phonak, weltweit führender Hersteller und Anbieter von Hörgeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen, wurde für das herausragende Produktdesign des Phonak Roger Pen mit dem iF DESIGN AWARD 2016 in der Kategorie Medizin/Gesundheit ausgezeichnet. Das drahtlose Mikrofon ermöglicht Menschen mit Hörverlust ein deutlich besseres Verstehen in schwierigen Hörsituationen.
Der Phonak Roger Pen kommt im funktionalen und dezenten Design eines stylishen Stifts daher – und wirkt eher wie ein Lifestyle-Gadget als ein medizinisches Produkt. Dieser Designansatz beeindruckte die internationale Jury des iF DESIGN AWARD, die den Phonak Roger Pen in der Kategorie Medizin/Gesundheit zum Sieger kürte.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem iF DESIGN AWARD”, sagt Drs. Hans Mülder, Marketing Director von Phonak Communications. „Der Award bestätigt unseren Ansatz, höchste Ansprüche an Hörleistung, Benutzerfreundlichkeit und Innovation mit einem herausragenden Design zu verbinden.“
Cleveres Design für optimales Sprachverstehen in jeder Lebenslage
Der Roger Pen überzeugte die Jury des renommierten Design-Preises außerdem mit Features wie einer Speziallackierung des Pens, die Reibungsgeräusche im Vergleich zu einer normalen Lackierung deutlich reduziert. Ein kleines Gewicht, das im Pen angebracht ist, sorgt dafür, dass der Stift stets mit dem Mikrofon nach oben auf dem Tisch zum Liegen kommt. Beide Funktionen erleichtern Menschen mit Hörverlust das Verstehen deutlich.
Der intuitiv bedienbare Roger Pen sorgt für ein Extra an Unterstützung in schwierigen Hörsituationen, wie in lauten Umgebungen oder über Distanz, in denen selbst moderne Hörgeräte alleine Sprache in der Regel nicht mehr optimal übertragen können. Über kleine Empfänger, die unauffällig am Hörgerät befestigt werden, überträgt Phonak Roger Pen die Stimme des Sprechers direkt auf das Ohr – und ermöglicht Hörgeräteträgern sogar ein bis zu 62% besseres Sprachverstehen als Normalhörenden.* Der integrierte Breitband Bluetooth-Chip ermöglicht die drahtlose Anbindung ans Mobiltelefon und überträgt auch den Fernsehton kabellos auf die Hörgeräte des Nutzers.
*Professor Thibodeau, Linda, PhD (2014), Comparison of speech recognition with adaptive digital and FM wireless technology by listeners who use hearing aids, University of Texas, Dallas, USA, The American Journal of Audiology. Volume 23, 201-210, June 2014.