FM System

FM System
“FM” steht für Frequenzmodulation, für ein Übertragungsverfahren von Audiosignalen, das wir in Deutschland sonst mit „UKW“ bezeichnen. FM-Anlagen im Hörgeräte-Bereich bestehen aus einem Sender für Redner/innen und (ein oder) zwei Empfängern, die sich die Zuhörer auf ihre Hörgeräte stecken. Auf diese Weise lassen sich größere Entfernungen in Vorlesungssälen oder beim Sport überbrücken und es lässt sich trotz Lärm (in einer Fabrik) und/oder Hall (in einer Kirche) verstehen.
Dadurch, dass auf Seite des Senders direkt in ein (Kragen- oder Headset-) Mikrofon gesprochen wird und dieses Signal ohne Verluste an die Empfänger geht, wird der so genannte Signal-Rausch-Abstand (signal-to-noise-ratio, SNR; siehe SNR) drastisch verbessert – und das Verstehen entsprechend erleichtert.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX