sivantos „the hearing company“ stellt sich vor

Das Siemens Hörgerätegeschäft firmiert ab sofort unter Sivantos

Erlangen, Deutschland – 16. Januar 2015

  • Inhaberwechsel am 15. Januar 2015 wirksam. Eigentümer von Sivantos sind die Ankerinvestoren EQT mit der Familie Strüngmann und Siemens als Co-Investor.
  • Neuer Gruppenname Sivantos.
  • Die Sivantos Gruppe ist Marken-Lizenznehmer der Siemens AG und wird weiterhin Hörgeräte unter dem Namen Siemens entwickeln, vermarkten und verkaufen.

Siemens hat den Verkauf seiner Hörgerätesparte an den Finanzinvestor EQT und die deutsche Unternehmerfamilie Strüngmann als Mitinvestor abgeschlossen. Siemens bleibt weiterhin an der neuen Firma und an der zukünftigen Geschäftsentwicklung logo-siemensbeteiligt. Die Transaktion, die vergangenen November angekündigt wurde, ist am 15. Januar 2015 nach Einholen der erforderlichen Genehmigungen abgeschlossen worden. Der neue Name der Gruppe lautet Sivantos. Die weltweiten Tochtergesellschaften der ehemaligen Siemens Audiology Solutions werden entsprechend umbenannt.EQT und die Familie Strüngmann haben eine Wachstumsstrategie dargelegt, um das Hörgerätegeschäft weiterzuentwickeln. „EQT steht voll hinter dem Managementteam und den Angestellten, um das Geschäft weiterzuentwickeln. Wir wollen, dass Sivantos Marktführer bei der Technologie und in der Kundenwahrnehmung wird“, sagt Marcus Brennecke, Partner bei EQT Partners.

Der Wechsel ermöglicht Sivantos zusätzliche unternehmerische Handlungsfreiheit und Flexibilität, während der Wachstumskurs der letzten Jahre fortgesetzt werden kann. „Heute wird ein neues, spannendes Kapitel in unserer Firmengeschichte aufgeschlagen. Vor uns liegen großartige Möglichkeiten, unser Geschäft voranzutreiben und unseren Kunden bahnbrechende Innovationen und erstklassigen Service zu bieten“, sagt Roger Radke, CEO der Sivantos Gruppe. „Wir werden an den aktuellen Erfolg von binax, unserer neuesten Technologieplattform, anschließen und die Entwicklung intelligenter Produkte und Anwendungen weiter beschleunigen, die Menschen mit Hörverlust Vorteile verschaffen“, erklärt Radke.

Die Sivantos Gruppe hat mehrere bedeutende Hörgerätemarken in ihrem Portfolio: Siemens, Audio Service und Rexton. Als Marken-Lizenznehmer der Siemens AG wird die Sivantos Gruppe mittelfristig weiterhin Hörgeräte unter dem Markennamen Siemens entwickeln und verkaufen.

Pressemeldung von sivantos vom 16.01.2015

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage. Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen unter Tel.: 05221 53768 von Mo. - Fr. zwischen 9:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest. Digitale Visitenkarte