Pegelmessen mit dem IPhone

Und nun zur dritten App-Vorstellung des Tages.

Der Nois Immission Analyzer

Eine IPhone App zum Pegelmessen. Eine Anzeige gibt den Wert als dB(A) an und es besteht die Möglichkeit Durchschnitswerte zu erfassen.

Bei den Durchschnittswerten werden immer maximal und minimal Pegel mit angegeben und nach einer Messung über eine gewisse Zeit das Ergebnis abgespeichert.

Je nach Messergebnis werden Bilder im Hintergrund angezeigt, die je nach dynamik der Messung sehr präzise passen. Beim Tippen dieses Beitrags wird eine mittlere Lautstärke von 55,2 dB(A) angegeben. Der Maximalpegel lag bei 80,4dB und der Minimalpegel bei 30,9dB.

30,9 dB ist schon recht leise, nur wenn ich den Heizkörper abstelle und kein Wasser mehr hindurch fließt komme ich auf 29dB in meinem schallgeschützten Anpassraum.

In dem Anpassraum habe ich auch sofort die präzesion der App getestet und war wirklich erstaunt. Die maximalen Abweichungen lagen bei 70dB Signalpegel bei 0,8dB und bei längeren Messungen (90 Sek) verringerte sich die Abweichung auf 0,2dB.

Was sind dB(A)? Hier ein Link zu Wikipedia.

„Noise Immission Analyzer“ von WaveScape Technologies
https://itunes.apple.com/de/app/noise-immission-analyzer/id518336921?mt=8

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX