Hörerfolg kommt nicht von allein: Warum Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören Ansprechpartner Nummer eins sind

Wie gut höre ich noch? Muss ich etwas unternehmen, um wieder besser zu hören und zu verstehen? Welche Möglichkeiten bietet mir moderne Hörakustik? Und wie finde ich die Hörlösung, die am besten zu mir und meinen Lebensgewohnheiten passt? Das sind wichtige Fragen, wenn es um das Thema gutes Hören geht.

FGH, 2012 –  Mit professioneller Hilfe und fachkundiger Unterstützung lassen sie sich leicht beantworten. Die ausgewiesenen Fachleute dafür sind in Deutschland die Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH). Sie stehen Menschen, denen ihr Gehör wichtig ist, mit Rat und Tat zur Seite. Kompetenter Service und fachliche Beratung auf höchstem Niveau sind dabei oberstes Gebot.

„Dies beginnt mit dem qualifizierten Hörtest, den man kostenlos und ohne weitere Verpflichtung beim FGH-Hörakustiker durchführen lassen kann“, sagt Christian Hastedt von der Fördergemeinschaft Guten Hören. „Die Ergebnisse geben genauen Aufschluss darüber, in welchen Hörbereichen gegebenenfalls Defizite bestehen. Es ist erwiesen, dass die rechtzeitige Versorgung von Hörminderungen zu ausgezeichneten Hörerfolgen führt und die Nutzer keine Einbußen an Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität hinnehmen müssen.“

Die Ergebnisse der Hörtests sind entscheidend für mögliche weitere Schritte, bis hin zu Auswahl, Anpassung und Programmierung geeigneter Hörsysteme. Hörakustiker der FGH bieten grundsätzlich mehrere Geräte zum Testen an. So kann man in aller Ruhe abwägen, welches Modell den größten Hörnutzen und das beste Hörgefühl bringt. Das zeigt: Hörerfolg kommt nicht von allein, sondern setzt äußerste Fachkompetenz und viel Einfühlungsvermögen des Hörakustikers voraus. Und die Fachleute sind stets auf dem neuesten Stand der Forschung und halten die gesamte Palette an aktueller Hörtechnologie bereit. Komplexe Sachverhalte werden einfach und verständlich erklärt. Darüber hinaus bieten die FGH-Hörakustiker umfassende Nachsorge oder auch individuelles Hörtraining.

Als erste Anlaufstelle in Sachen gutes Hören werden Hörakustiker immer wichtiger: In Deutschland leben nach Schätzungen etwa 15 Millionen Menschen mit Hörproblemen. Tendenz steigend. Betroffen sind nicht nur Senioren, sondern zunehmend auch Menschen mittleren Alters, junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Experten machen unter anderem Faktoren wie Lärm und Stress verantwortlich. Eine verminderte Hörfähigkeit ist gleichbedeutend mit dem Verlust an Lebensqualität. Den Betroffenen fällt es immer schwerer, in ihrem persönlichen Umfeld zurecht zu kommen und sich unter Mitmenschen auszutauschen – ob im Beruf, in der Freizeit, in der Familie oder im Freundeskreis. Es drohen Unzufriedenheit, Stress und soziale Isolation. Mit Hilfe moderner Hörsysteme lassen sich Hörminderungen ausgleichen und Lebensqualität zurückgewinnen.

Weitere Informationen und ausführliche Beratung geben die Hörakustiker der FGH. Einen FGH-Partnerakustiker in der Nähe findet man im Branchenbuch oder im Internet unter www.fgh-info.de. Ab dem 2. Mai werden die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder mit der deutschlandweiten Hörtour unterwegs sein, um in Fußgängerzonen und auf belebten Plätzen wertvolle Informationen rund um das Hören und kostenlose Hörtests anzubieten. Weitere Informationen im Internet unter www.fgh-info.de.

Quelle FGH

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX