Seitenkennzeichnung bei Hörgeräten

Seitenkennzeichnung bei Hörgeräten

30. März 2012 Allgemein Beratung Lexikon Wissen 0

Seitenkennzeichnung bei Hörgeräten: Immer wieder stellt sich die Frage, welches Hörgerät kommt an welches Ohr.

Eine schnelle Antwort: Rot für Rechts, Blau für Links

Erklärung:

Bei Seitenangaben im medizinischen Bereich hat man sich auf die Farben rot und blau geeinigt. Die Seitenangabe bezieht sich immer auf die Sicht des Patienten oder Kunden und nie auf die Sicht des Betrachters. Als rechts wird also immer die Seite benannt, wo auch der Kunden sein rechtes Ohr zeigen würde.

In der Regel werden die Hörsysteme vom Hörgeräteakustiker gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung ist jedoch nicht immer leicht zu finden. Fall diese fehlt – Fragen Sie Ihren Hörakustiker nach einer Seitenkennzeichnung für Hörgeräte.

Am grauen Lautsprecher ist ein blauer Ring zu sehen. Dieses Hörgerät ist für das linke Ohr konfiguriert.

Oft versteckt sich ein farbiger Einsatz im Batteriefach, ein roter Einsatz im Gerät für das rechte Ohr und ein blauer Einsatz im Gerät für das linke Ohr. Auf der Unterseite/Bauchseite von Hörgeräten ist ebenfalls eine Stelle, die gerne für die Kennzeichnung verwendet wird. Zum Glück ist ein Hörgerät nicht sehr groß und die Chance, die Markierung zu finden ist sehr gut.

Zusätzlich wird inzwischen auch oft das Ohrstück, die Otoplastik, farblich gekennzeichnet. Meist ist eine Nummer in der jeweiligen Farbe eingraviert.

Bei Ex-Hörer Geräten sind an den Hörern, die in den Gehörgang kommen, Farbmarkierungen vorhanden um ein Verwechseln zu verhindern, bei In-dem-Ohr-Hörgeräten wird wie bei Otoplastiken eine Lasergravur favorisiert.

Bei den kleinsten Vertretern im Hörgerätebereich, den CIC und DIC Geräten wird in der Regel das ganze Gehäuse, ausgenommen die Außenseite, in der passenden Farbe gefertigt.

Nun fehlen noch die SlimTube Geräte. Hier ist kurz vor dem Dome am Schlauch eine Kennzeichnung. Auf die Kennzeichnung am Hörgerät wird dennoch nicht verzichtet.

Achtung! Nach der Reinigung auf die Seitenkennzeichnung bei Hörgeräten achten:

Nach einer gründlichen Reinigung sollte genau überprüft werden ob das Ohrstück an das passende Hörgerät angeschlossen wird. Besonders bei ungleichmäßigen Hörkurven kann eine Verwechslung der Seite starke Orientierungsschwierigkeiten und Schwindel, im schlimmsten Fall sogar Hörschädigungen hervorrufen.