Bestes Hörgerät 2011

Welches ist das beste Hörgerät 2011?

Jeder Hörgeräteakustiker und jeder Hörgeräteträger wird hier eine andere Antwort geben; dennoch versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Je nach Hörverlust und Wünschen muss individuell nach einer passenden Lösung gesucht werden. Der hier von mir vorgestellte Überblick ist durch Kundenrückmeldungen und Anpasserfahrungen entstanden.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet derzeit das AudioService Nova 2 mini, auch unter dem Namen Basic 3 bekannt.
Es wird bei vielen Akustikern mit geringer bis keiner Zuzahlung angeboten und beherrscht alle wesentlichen Funktionen.
Dieses Hörsystem ist die erste Wahl, wenn es günstig sein soll und die Baugröße keine Rolle spielt.

Das beste Power Hörgerät ist das Oticon Chili SP 7, was im Dezember wohl vom Widex Super 220 übertrumpft wird. Beide Hörsysteme bieten viel Verstärkung, das Chili als klassisches Hörgerät und das Super als Ex-Hörer Hörsystem. Das Chili ist auch als Chili 5 und Chili 9 erhältlich, wobei das Chili 5 nicht überzeugen konnte und das Chili 9 einfach zu viel kostet. Das Widex Super wird auch als 440er kommen, doch es hat einen fast gleich hohen Preis wie das Chili 9. Beide Systeme sind durch Zubehör mit TV und MP3-Player sowie Handy und Festnetztelefon zu koppeln.

Als beste Mitteklasse-Hörgeräte für aktive und aktivgebliebene Menschen bietet Phonak mit den Geräten der Technikstufe III, Oticon mit der Ino Pro Reihe, AudioService mit den Bizz 8 und Bizz 12 sowie Starkey mit dem Wi 70.

Mit dem besten Kleinst-Hörsystem, dem Oticon Intiga 6, 8 und 10 ist Oticon ein dickes Lob sicher. Diese Reihe bietet für leichte bis mittlere Hörverluste für Menschen, die das erste mal Hörgeräte bekommen, einen sauberen Klang und viel Diskretion sowie ein überraschend gutes Sprachverstehen.

„Der Preis ist mir egal – es kommt auf das Verstehen an“ Sieger, Oticon Agil Pro muss sich sein HighEnd Sieg mit dem Phonak Ambra und dem Wi 110 von Strakey teilen.

Der Komfort-Sieger ist das AQ System – AQ 2G von Hansaton. Wenn es um Bequemlichkeit geht kommen für mich nur wiederaufladbare Hörgeräte von Hansaton in Frage. Alle anderen Accu Systeme konnten bisher nicht überzeugen. Hansaton hat einfach mehr Erfahrung und Energie in die Komfortentwicklung gesteckt, und das merkt man. Automatisches Ein- und Ausschalten, langlebiger Akku und eine intelligente Aufladestation, die mit den Hörsystemen kommuniziert runden das System ab.

Der Innovationssieg geht an das Siemens Aquaris 501 und 701, auch wenn Phonak mit den H2O Modellen kontert und Starkey schon recht lange wasserresistente Hörgeräte anbietet, hat Siemens einfach ein tolles Konzept umgesetzt. Doch warum Siemens mit dem Aquaris nur mittelgradige Hörverluste ausgleichen will und nur die preishohen Technikstufen anbietet bleibt mir ein Rätsel. Gerade bei jüngeren, hochgradig Schwerhörigen könnte ein Aquaris im günstigen Zuzahlungsbereich eine Nische füllen, die vorhanden ist.

Das In-dem-Ohr Gerät von Phonak, das Lyric regt Akustiker seit Einführung zu Diskussionen an. Es wird jedoch erst einmal ein Nischenprodukt bleiben. Zwar erfüllt es mehr als 80% der Kundenwünsche, kommt aber von der Größe, vom Sitz, der Verstärkungleistung und vor allem vom Preis nur für sehr wenige Menschen in Betracht.

Als richtig gute Mischung, ohne in ein Extrem zu gehen, bietet das Mood 12 von Audio Service ein kleines ausgewogenes Hörsystem an. Es erfüllt nicht die Liste der Superlative, schneidet aber in allen Bereichen sehr gut ab. Wie soll ein solcher Sieg genannt werden? Ich nenne es das beste Gesamtkonzept.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX