Resthörigkeit, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit

Gerade stark hörbeeinträchtigte Menschen sind auf gute Hörgeräte angewiesen. Egal, ob die Schwerhörigkeit als Resthörigkeit oder „an Taubheit grenzend“ beschrieben wird, Fakt ist: Besonders starke Hörsysteme sind notwendig.
Oft ist der Wunsch nach den besten Hörgeräten bei dieser Gruppe von Schwersthörigen sehr stark, doch oft ist die Schädigung so weit vorangeschritten, dass so manche Funktionen, die das Verstehen erleichtern sollen, nicht wirklich helfen aber die Kosten in die Höhe treiben.
Als einfaches Beispiel: Menschen mit einem leichten Hörverlusst wünschen sich meisst nur die Verstärkung von Sprache und legen sehr viel Wert auf eine sehr gute Störgeräuschreduzierung.
Schwersthörige oder fast ertaubte Kunden freuen sich eher über das „wieder Hören können“, denn schon der Gewinn an Orientierung ist ein starker Zuwachs an Lebensqualität. Eine leichte Störgeräuschreduzierung wird als besser empfunden als eine starke.

Lange Zeit wurden digitale Hörgeräte schlechter empfunden als analoge. Digitale Hörgeräte hatten ein geringeres Klangspektrum und eine zu schnell einsetzende Begrenzung. Besonders Langzeit-Hörgeräte-Träger konnten sich mit digitalen Hörsystemen nicht anfreunden. Zum Glück ist die Zeit so langsam vorbei, und digitale Hörgeräte bieten eine sehr gute Dynamik sowie Zusatzfunktionen, die bei der Analogtechnik nicht möglich gewesen wäre.

Ehrliche und kompetente Beratung zu Power-Hörgeräten der verschiedenen Hörgerätehersteller bietet SIEG HörTechnic in Herford und Bielefeld.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX