Wie groß ist ein Hörgerätechip?

Wie groß ein Chip eines Hörgerätes ist kann man in Zahlen angeben, man kann aber auch „nur“ ein Foto zeigen.

Der Hörgerätehersteller Widex zeigt hier den kleinen Prozessor der in den Hörgeräten der Unique und Dayli-Reihe verbaut ist.
Das Kernstück eines Hörgerätes ist sehr unscheinbar, aber genau hier wird die Akustische Umgebung in echtzeit analysiert, verarbeitet und für das Hörvermögen des Hörgeräteträgers aufgearbeitet.

Das normale Gehör ist leider durch einen Hörschaden für immer verloren, doch mit der restlichen Hörfähigkeit sollte das Beste gemacht werde.
Hersteller wie Widex, ReSound, Siemens, Oticon, Phonak, AudioService, Interton, Unitron, Hansaton, Starkey…. leisten vieles um dies zu erreichen.

Ein Auszubildender bei SIEG produziert Musik. Arbeitet in einem Studio und hilft Musikern zur eigenen CD. Wir haben darüber gesprochen ob eine Dynamik von 108 dB und eine Bit-Tiefe von 18 Bit viel sind. Für einen Desktop-PC nicht, aber der würde mit einer Hörgerätebatterie auch nur 5 Minuten laufen (im Idealfall und den passenden Anschlussmöglichkeiten vorausgesetzt).
Im Hörgerät wird eine Batterie für ca. 100 bis 200 Stunden genutzt um diesen energieeffizienten Prozessor zu betreiben.

Ein Tipp: Wer bei Hörgeräten auf viele Funktionen setzt, sollte nicht anfangen bei den Batterien das billigste Angebot zu wählen. Denn das Hörgerät ist schon sehr Energiesparend, sie sollten es dem Prozessor durch schwankenden Batterieleistungen nicht noch schwerer machen seine Aufgaben zufriedenstellend zu erfüllen.

Produktintelligenz pur: Kern der neuen UNIQUE-Chipplattform ist ein intelligentes Universalprogramm mit Sound-Class-Technology
Photo: Widex Hörgeräte Produktintelligenz pur: Kern der neuen UNIQUE-Chipplattform ist ein intelligentes Universalprogramm mit Sound-Class-Technology

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX