Jan-Philipp Gerking

Mein Name ist Jan-Philipp Gerking, ich bin 26 Jahre alt und seit Juli 2013 werde ich bei der SIEG HörTechnic GmbH zum Hörgeräteakustiker ausgebildet.

Jan-Philip Gerking Ausbildung zum Hörgeräteakustiker
Jan-Philip Gerking
Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Mein Interesse an Allem was man hören kann:

Mein Interesse an Allem was man hören kann, besteht schon seit früher Kindheit.
Noch vor der Einschulung 1996 besuchte ich die Musikschule in meiner Geburtsstadt Bünde, wo der Grundstein für meine Liebe zur Musik gelegt wurde.
In den folgenden Jahren lernte ich Saxofon, brachte mir das Gitarre- und Bassspielen bei und entdeckte das Singen als eine meiner größten Leidenschaften.

Im Alter von 15 Jahren begann ich mit meiner ersten Band „How Sad A Fate“ eigene Lieder zu schreiben und diese auf der Bühne bei vielen, vielen Konzerten zu präsentieren.
In dieser Zeit entstanden 2 Alben und eine Single, die wir teils in Eigenarbeit produzierten und veröffentlichten.

Die Arbeiten an diesen Tonträgern brachten mich zum ersten Mal mit der Materie der Musikproduktion in Berührung. Diesen Erfahrungen folgend, entschloss ich mich also (nach meinem Abitur und einiger Studienzeit in den Fächern Linguistik und Physik an der Universität Bielefeld) nach Köln zu ziehen und am SAE Institute Cologne die Bereiche Musikproduktion und Tontechnik zu studieren.
Es folgte mein Abschluss mit dem „Audio Engineering Diploma“ im Jahre 2012, welcher mir ermöglichte, zurück in meiner Heimat Bünde, als Nebenberuf in meinem eigenen Tonstudio zu arbeiten.

In meinem jetzigen Ausbildungsberuf, der Hörgeräteakustik

In meinem jetzigen Ausbildungsberuf, der Hörgeräteakustik, stoße ich immer wieder auf verwandte Themen aus meiner Studienzeit, erfahre jedoch auch sehr viel Neues.
Hatte ich bisher nur damit zu tun, „Gehörtes schön klingen zu lassen“, geht es im Tätigkeitsfeld der Akustik zusätzlich noch um die Frage, wie man einstmals Hörbares wieder in den Alltag der Hörgeräteträger zurückbringt.
Der elementare Ansatzpunkt „vor der Musik kommt das Ohr“ bietet mir unendlich viele neue Einblicke in mein Interessengebiet und bereitet mir viel Freude.

Somit bin ich froh Ihnen, zusammen mit meinen Kollegen bei SIEG HörTechnic GmbH mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, und freue mich auf Ihren Besuch oder Ihren Anruf!

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage. Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensitiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen unter Tel.: 05221 53768 von Mo. - Fr. zwischen 9:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest. Digitale Visitenkarte