WI 110 von Starkey

Das WI 110 von Starkey macht einen sehr guten Eindruck. Bei den Testanpassungen waren die Kunden von der Sprachwahrnehmung und der Geräuschreduzierung sehr angetan. Die Möglichkeit, die Einstellung des Hörsystems nach dem eingenen Empfinden nachzujustieren und anhand von Klangbeispielen zu verfeinern, überzeugte fast auf ganzer Linie.
Obwohl diese Do-It-Youself Feinjustierung sehr einfach zu bedienen ist, kann es nicht von jedem Kunden genutzt werden. Für Menschen, die sich nie mit einem Computer beschäftigt haben, ist es schwer nachzuvollziehen, dass ein Fingerstrich auf einem IPad die Hörwahrnehmung verändern kann.

Das räumliche Hörvermögen wurde als sehr gut bewertet, der Tragekomfort als befriedigend. Die Bedienung und der Diskriminationsanstieg als sehr gut.
Die Batterielebensdauer von ca. einer Woche wurde als außreichend eingestuft; in Kombination mit dem Hörkomfort jedoch wieder als gut.

Aus Akustikersicht: Es sind viel Einstellmöglichkeiten vorhanden, meist sogar mehr als für den einzelnen Kunden notwendig sind. Da sich Hörverlußte und Hörumgebungen stark unterscheiden, kommen die vielen Möglichkeiten ab und an genau richtig, halt für besondere Einstellungen.

Der Preis von 2.490,- Euro sagt schon einiges über die Klasse des Hörgerätes aus, das erst im Duett mit einem zweiten seiner Art das volle Potential durch die Binaurale Verarbeitung ausspielen kann. Ein WI 110 allein ist rausgeschmissenes Geld, da kann man gleich auf das WI 90 oder WI 70 gehen, die bei ca. 1.800,- und 1.400,- Euro liegen, im Doppelpack sind die Stärken des WI 110 von Starkey jedoch einfach Spitze.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Ebenfalls tätig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Hörakustik-Handwerk durch die HWK OWL zu Bielefeld. https://sv.eickmann.de