Hörtest

Ein Hörtest wird bei einem Hörgeräteakustiker im Normalfall kostenlos angeboten.
Es wird getestet, ab welcher Lautstärke eine Frequenz hörbar wird. Wenn das Ergebnis von der normalen Hörschwelle abweicht, spricht man von einem Hörverlust. Nicht jeder Hörverlust führt sofort zu einem Hörgerät, erst wenn das Sprachverstehen durch den Hörverlust eingeschränkt wird, wird ein Hörgerät empfohlen, wobei jedes Ohr erst seperat und dann beide zusammen ausgewertet werden.

Bis zu einer Hörschwelle von 30dB ist alles im grünen Bereich, ab 30dB oder mehr sollte abgewogen werden, was gemacht wird.

Ein Hörtest tut nicht weh und ist kostenlos. Ein Hörtest kann gespeichert werden und bei einer Wiederholung nach ca. einem Jahr mit dem neuen verglichen werden.

Wir empfehlen, regelmäßig einen Hörtest durchführen zu lassen.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Ebenfalls tätig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Hörakustik-Handwerk durch die HWK OWL zu Bielefeld. https://sv.eickmann.de